Das Superbrands Programm
Superbrands Organisation
Die Superbrands Organisation ist weit mehr als ein bloßes Auszeichnungsprogramm – sie ist eine international etablierte Instanz für exzellente Markenführung. Seit ihrer Gründung im Jahr 1984 in Großbritannien hat sie sich zu einem weltweiten Qualitätssiegel entwickelt, das mittlerweile in nahezu 90 Ländern verliehen wird. Marken, die den Titel „Superbrands“ tragen, zeichnen sich durch konsequente Markenstrategie, herausragende Marktperformance und klare Wettbewerbsvorteile aus. Die objektive und transparente Methodik der Superbrands Organisation garantiert höchste Glaubwürdigkeit und macht den Superbrands Award zu einem renommierten Gütesiegel für professionelle Markenarbeit. Dabei signalisiert die Auszeichnung nicht nur eine starke Marktposition, sondern auch die nachhaltige Investition in Markenwerte und Brand Equity.
Auswahlverfahren
Die Auswahl der Superbrands erfolgt in einem strikt unabhängigen, mehrstufigen Verfahren, bei dem eine Bewerbung oder Anmeldung nicht möglich ist. Im ersten Schritt wird aus den beim Patentamt registrierten Marken eine Grundgesamtheit identifiziert – das sind tausende potenzielle Kandidaten. Mithilfe der Bonitäts- und Wirtschaftsdaten unseres Partners Dun & Bradstreet werden daraus diejenigen Marktteilnehmer herausgefiltert, die eine besondere Relevanz aufweisen.
Im nächsten Schritt rückt die Konsumentenperspektive in den Fokus: Unser Partner, das Marktforschungsinstitut GfK, führt eine repräsentative, österreichweite Umfrage durch, um die Bekanntheit und Beliebtheit der ausgewählten Marken zu ermitteln. Die abschließende Entscheidung über die Superbrands trifft schließlich das Brand Council – ein Gremium aus anerkannten B2B- und B2C-Expertinnen und Experten.
Die Marken, die in allen Phasen überzeugen, erhalten den renommierten Titel „Superbrand“. Dieses Siegel signalisiert nicht nur einen messbaren Vorsprung im Wettbewerb, sondern vereint auch Konsumentenmeinung und Fachurteil in einer einzigen, aussagekräftigen Auszeichnung.
Superbrands Austria
Auch in der aktuellen Periode (2024/2025) hat das unabhängige Brand Council von Superbrands Austria wieder jene Marken ausgewählt, die durch erstklassige Performance, innovatives Markenmanagement und hohe Kundenloyalität überzeugen. Damit werden sowohl das Engagement der Unternehmen selbst als auch die Bedeutung starker Marken für Wirtschaft und Gesellschaft ins Rampenlicht gerückt.
Das Ziel
Superbrands ist angetreten, den besten Marken die Anerkennung zu verschaffen, die sie verdienen – und zugleich Konsumentinnen, Konsumenten und Geschäftspartner umfassend über Spitzenleistungen in der Markenführung zu informieren. Von diesem Anspruch profitieren nicht nur die ausgezeichneten Unternehmen, sondern der gesamte Markt: Starke Marken stärken das Vertrauen und setzen neue Impulse für Innovation, Qualität und Service.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Marke in einer Liga mit den Branchenbesten zu platzieren und profitieren Sie von der exklusiven Wertschätzung, die mit dem Superbrands-Siegel einhergeht. Wollen Sie Ihrer Marke den letzten Feinschliff verleihen und ihre Bekanntheit sowie Reputation nachhaltig steigern? Dann ist Superbrands Austria genau die richtige Plattform für Sie!