Superbrands Austria Programm 2015-2016

Anlässlich des Jubiläums „20 Jahre Superbrands International“ geht auch Superbrands Austria mit einem noch umfangreicheren Programm ins neue Jahr. Und was vielleicht noch wichtiger ist: Das überaus begehrte Superbrands Gütesiegel wird für gleich zwei Jahre gelten, also 2015 und 2016!
 
Dazu sind auch schon die ersten B2B-Marken auserkoren worden und erhalten dieser Tage die frohe Botschaft in einem Brief. Bei der deutlich höheren Anzahl an Konsumentenmarken (B2C) läuft gerade die Abfrage in der Bevölkerung durch die Marktforscher von GfK. Danach wird auch noch das Brand Council von Superbrands Austria tätig, wodurch diese Markenbewertung ein Höchstmaß an Objektivität und Ansehen erfährt.
 
Besondere Spannung verspricht 2015-2016 die erstmalige Bestimmung der Top 10 Brands in Österreich, wo alle „Kategoriegewinner“ nochmals die Chance für einen weiteren Sprung ins Rampenlicht erhalten und dann – auf Wunsch - ebenfalls Teil der bislang größten PR- und Medienkampagne von Superbrands in Österreich sind. Den Abschluss bzw. gesellschaftlichen Höhepunkt des Superbrands Programmes bildet dann im März 2016 die noble Preisverleihung im Schloss Schönbrunn …
 
 

Weiter..


Tribute Event Germany 2015

Die 27-köpfige, hochrangige Jury hat in einem aufwändigen Bewertungsverfahren die besten und stärksten Marken Deutschlands gewählt. Die Superbrands Germany 2014/2015 sind: adidas, ALNO, Alpina, APOLLO-OPTIK, ARAL, Avery-Zweckform, BMW, Bonduelle, BOSE, C&A, CARGLASS, cewe, DAK Gesundheit, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, DFB, DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT, eprimo, ERGO, FC BAYERN MÜNCHEN, GEROLSTEINER, Jura, KÄRCHER, Katjes, König Pilsener, Köstritzer, LEGO, LEIFHEIT, Metabo, Miele, nutella, Opel, Persil, playmobil, Poggenpohl, POSTBANK, SILVERSEA, SOEHNLE, Steigenberger Hotel Group, Stiebel Eltron, tesa, TÜV Rheinland, VARTA, vfa, VISA, VORWERK, weber, Wernesgrüner und Wüstenrot.
 
David Garrett - Superbrands Germany Persönlichkeit 2014/2015. Als besonderes Highlight wurde während der Gala David Garrett als Superbrands Germany Persönlichkeit geehrt. Er ist damit in bester Gesellschaft von Boris Becker, Iris Berben oder Franz Beckenbauer, die in den vergangenen Jahren Preisträger waren. Jury-Mitglied Max Schautzer hob in seiner Laudatio für David Garrett vor allem sein Verdienst hervor, dass es ihm - wie keinem Zweiten - gelingt, auch junge Fans aus dem Poplager für die klassische Musik zu begeistern. "Wer je das Glück hatte, eines seiner Konzerte zu besuchen und die hohe Entertainment-Qualität - nicht zuletzt auch von David's Anmoderationen - zu erleben, dem kommen traditionelle Klassik-Konzerte danach recht "bieder" vor." Genau das macht eine Superbrands Persönlichkeit aus: neue Wege gehen,neue Zielgruppen erreichen und so durch ein eigenständiges Positioning einen nachhaltigen Erfolg am Markt generieren. Der anschließende - musikalische - Dank von David Garrett zusammen mit dem Gitarristen Marcus Wolf, der eigens für diesen Auftritt aus Los Angeles anreiste, war im wahrsten Sinne des Wortes unvergesslich!
 
Sonderpreise für die Deutsche UNESCO Kommission und MISEREOR Wie in den Verfahren zuvor, so wurden auch dieses Mal zwei Organisationen mit Ehrenpreisen ausgezeichnet: Die Deutsche UNESCO Kommission als "Cultural Superbrand Germany" und MISEREOR als "Social Superbrand Germany". Bundesminister Dr. Gerd Müller (Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) wurde kurzfristig von Ministerialdirektor Gunther Beger vertreten, der in seiner Laudatio den unschätzbaren Wert und die Verdienste beider Organisationen hervorhob. Hochklassige Medien-Kooperation Neu in diesem Jahr ist die hochkarätige Medien-Partnerschaft mit N24 sowie DIE WELT / WELT am SONNTAG, die gleichzeitig Mitveranstalter der Gala waren und damit auch Gastgeber bzw. Mitveranstalter im exklusiven Axel Springer Journalisten-Club in Berlin. Dietmar Deffner, stellvertretender Ressortleiter Wirtschaft der WeltN24 Redaktion, führte als Moderator charmant durchs Programm.
 

Weiter..


Die sieben Kriterien einer starken Marke

 
Superbrands Austria Programm 2015-2016
 
Die sieben Kriterien einer starken Marke
Superbrands Austria lud Brandingexperten zum Meinungsaustausch Wien - Bekanntheit, Image, the reason why, Weiterempfehlung, Wiederholung, emotionale Aufladung, eindeutige Charakteristik und die Qualität muss stimmen. Verlässlichkeit – der Käufer muss darauf vertrauen können, dass die Marke nicht gleich wieder vom Markt verschwindet. Das sind laut Brandingexperten die wesentlichen Bestandteile einer erfolgreichen Marke. Zu diesem Ergebnis gelangten die Markenspezialisten während des von Superbrands Austria veranstalteten Round Tables in den Räumlichkeiten der Austria Presse Agentur. Es diskutierten Gerri Brandstetter (Institut für Markenbewertung), Petra Haller (APA), Prof. Hans-Jörgen Manstein (Manstein Zeitschriftenverlag), Dr. Friedrich Rödler (Österreichisches Patentamt) und András Wiszkidenszky (Superbrands CEE). Thomas Hotko (Brainds) moderierte den Meinungsaustausch.
 
Worauf bei der Gründung einer Marke zu achten ist
 
Die Kongruenz zwischen der Marke und dem, was nach außen getragen wird muss stimmen, die Aussage muss widerspruchsfrei sein. Je einfacher die Botschaft, desto nachvollziehbarer und deshalb nachhaltiger ist die Akzeptanz beim Konsumenten. Man muss der Marke Zeit lassen, sich zu entwickeln.
 
Wie steht es um die Markenlandschaft in Österreich?
 
„Die Rechtslage in Österreich ist da sehr schlau, denn eine Marke kann letztlich ewig leben“, beruhigt Dr. Rödler, Präsident des Österreichischen Patentamtes. „Die Gebühr für eine Markenanmeldung fällt nicht ins Gewicht. Das unterscheidet sich wohltuend oder nicht von anderen Schutzrechtsformen. Die Marke bekommt also die Zeit sich zu entwickeln.
Brandingwillige sind hierzulande aber ziemlich arm, denn das Feld ist nahezu beackert. In Österreich existieren 110.000 aufrechte registrierte nationale Marken, in der Europäischen Union wurden 700.000 angemeldet und international sind es 180.000“, so Rödler. Da muss man mit drei bis vier Markenänlichkeitsrecherchen rechnen. Es ist damit wahrlich nicht einfach, mit einer neuen Marke im Markendschungel erfolgreich zu bestehen.
 
„Demnach ist auch so etwas esoterisches wie Glück entscheidend beim Erreichen des Markenerfolges“, weiß András Wiszkidenszky, Regionaldirektor bei Superbrands CEE und er verdeutlicht das anhand des Beispiels eines schönen Restaurants, in einer guten Lage, mit einem Spitzenkoch und trotzdem wird es vom Konsumenten nicht angenommen. Niemand kann sagen, warum das so ist. „Wir wissen nicht, wie viel Geld ein Unternehmen ausgibt oder Versuche unternimmt, eine Marke bekannt zu machen. Schließlich sehen wir nur das erfolgreiche Ergebnis“, meint der Brandingexperte.
 
Identität ist nicht kopierbar
 
„Dort wo Marke tatsächlich wichtig ist, findet man Unternehmen, die sagen, es geht alles von einer Identität aus und alles ordnet sich dieser Identität und der Beziehung dieser Marke zur Welt unter. Das einzige, das man nicht nachmachen kann, ist Identität, alles andere ist kopierbar. Das kann eine
 
kulturelle Identität sein oder bestimmtes Sichtbild“, antwortet Thomas Hotko auf die Frage, ob Corporate Social Responibility (CSR) ein neuer notwendiger Teil der Unternehmensidentität sei. Laut Wiszkidenszky ist CSR nur eine neue Verpackung für das bewährte System „tue Gutes und sprich darüber“. Petra Haller, stellvertretende Marketingleiterin der Austria Presse Agentur, ergänzt, dass die Gesellschaft aber von einem Unternehmen mehr denn je erwarte, dass dieses Verantwortung übernimmt.
 
Wieviel Geld kostet eine Marke?
 
Auch für Prof. Hans-Jörgen Manstein, Aufsichtsratsvorsitzender des Manstein Zeitschriftenverlages, ist klar, der Kampf wird immer härter. „Eine Line Extension - also der Transfair einer bestehenden Marke innerhalb einer Produktkategorie auf ein anderes Produkt – kostet derart viel, dass sich das multinationale Unternehmen kaum mehr leisten können. Deshalb gibt es auch, gemessen an Produkten, weniger Marken als früher“, so Manstein.
 
Petra Haller betont, dass sich durch Social Media neue Möglichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit ergeben, wodurch sich eine Marke auch verändern kann. Was Markenwerte sind muss ins Unternehmen getragen werden, denn. alle Mitarbeiter tragen die Werte einer Marke nach außen.
 
Markenführung ist Unternehmensführung
 
„Markenführung ist Chefsache“, mahnt Gerri Brandstetter vom Institut für Markenbewertung. Der international tätige Berater stellt immer wieder fest, dass oft Marketingabteilungen die Markenpflege innehaben. Markenbildung ist ein wichtiger Teil der strategischen Unternehmensführung und gehört in die Hände von Fachleuten.
 
Über Superbrands International:
Vor über fünfzehn Jahren wurde das Superbrands Programm in Großbritannien von Marketing- und Kommunikationsexperten eingeführt.
Diese setzten sich zwei Ziele: Außerordentlich starke Marken sollten ins Scheinwerferlicht gerückt werden und darüber hinaus sollten sich andere Marktteilnehmer daran ein Beispiel nehmen können, um für die eigene Marke zu lernen.
Das beliebte Programm ist heute in 88 Ländern, verteilt auf alle fünf Kontinente, tätig. Das Brand Council besteht aus Brandingexperten und spielt eine Schlüsselrolle, denn es hat eine entsprechend hohe Verantwortung in jedem Land, in dem Superbrands gewählt werden.
 
Weitere Informationen zu Superbrands: www.superbrands.at
 
Rückfragehinweis:
Andrea Cuny-Pierron
Textwirtschaft – Büro für PR, Blogs & Social Media
Tel.: 0664/41 650 32
E-Mail: pr@textwirtschaft.at

Weiter..


Superbrands goes Social Media

Wenn Sie noch mehr über Superbrands Austria sehen möchten, besuchen Sie uns auf den Social Media Plattformen. Wir berichten über Hintergründe zu Marken und Unternehmen, posten Bilder der Zertifikatsverleihungen und vieles mehr.

Facebook     Google+    LinkedIn

Weiter..


Tribute Event Germany 2015

Die 27-köpfige, hochrangige Jury hat in einem aufwändigen Bewertungsverfahren die besten und stärksten Marken Deutschlands gewählt. Die Superbrands Germany 2014/2015 sind: adidas, ALNO, Alpina, APOLLO-OPTIK, ARAL, Avery-Zweckform, BMW, Bonduelle, BOSE, C&A, CARGLASS, cewe, DAK Gesundheit, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, DFB, DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT, eprimo, ERGO, FC BAYERN MÜNCHEN, GEROLSTEINER, Jura, KÄRCHER, Katjes, König Pilsener, Köstritzer, LEGO, LEIFHEIT, Metabo, Miele, nutella, Opel, Persil, playmobil, Poggenpohl, POSTBANK, SILVERSEA, SOEHNLE, Steigenberger Hotel Group, Stiebel Eltron, tesa, TÜV Rheinland, VARTA, vfa, VISA, VORWERK, weber, Wernesgrüner und Wüstenrot.
 
David Garrett - Superbrands Germany Persönlichkeit 2014/2015. Als besonderes Highlight wurde während der Gala David Garrett als Superbrands Germany Persönlichkeit geehrt. Er ist damit in bester Gesellschaft von Boris Becker, Iris Berben oder Franz Beckenbauer, die in den vergangenen Jahren Preisträger waren. Jury-Mitglied Max Schautzer hob in seiner Laudatio für David Garrett vor allem sein Verdienst hervor, dass es ihm - wie keinem Zweiten - gelingt, auch junge Fans aus dem Poplager für die klassische Musik zu begeistern. "Wer je das Glück hatte, eines seiner Konzerte zu besuchen und die hohe Entertainment-Qualität - nicht zuletzt auch von David's Anmoderationen - zu erleben, dem kommen traditionelle Klassik-Konzerte danach recht "bieder" vor." Genau das macht eine Superbrands Persönlichkeit aus: neue Wege gehen,neue Zielgruppen erreichen und so durch ein eigenständiges Positioning einen nachhaltigen Erfolg am Markt generieren. Der anschließende - musikalische - Dank von David Garrett zusammen mit dem Gitarristen Marcus Wolf, der eigens für diesen Auftritt aus Los Angeles anreiste, war im wahrsten Sinne des Wortes unvergesslich!
 
Sonderpreise für die Deutsche UNESCO Kommission und MISEREOR Wie in den Verfahren zuvor, so wurden auch dieses Mal zwei Organisationen mit Ehrenpreisen ausgezeichnet: Die Deutsche UNESCO Kommission als "Cultural Superbrand Germany" und MISEREOR als "Social Superbrand Germany". Bundesminister Dr. Gerd Müller (Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) wurde kurzfristig von Ministerialdirektor Gunther Beger vertreten, der in seiner Laudatio den unschätzbaren Wert und die Verdienste beider Organisationen hervorhob. Hochklassige Medien-Kooperation Neu in diesem Jahr ist die hochkarätige Medien-Partnerschaft mit N24 sowie DIE WELT / WELT am SONNTAG, die gleichzeitig Mitveranstalter der Gala waren und damit auch Gastgeber bzw. Mitveranstalter im exklusiven Axel Springer Journalisten-Club in Berlin. Dietmar Deffner, stellvertretender Ressortleiter Wirtschaft der WeltN24 Redaktion, führte als Moderator charmant durchs Programm.
 

Weiter..

Unsere Partner

Copyright © 2024 Superbrands AT