MedUni Wien
Die Medizinische Universität Wien ist eine der traditionsreichsten medizinischen Ausbildungs- und Forschungsstätten Europas. Mit rund 8.000 Studierenden ist sie heute die größte medizinische Ausbildungsstätte im deutschsprachigen Raum. Mit 5.500 MitarbeiterInnen, 26 Universitätskliniken und zwei klinischen Instituten, 12 medizintheoretischen Zentren und zahlreichen hochspezialisierten Laboratorien zählt sie auch zu den bedeutendsten Spitzenforschungsinstitutionen Europas im biomedizinischen Bereich. 2014, mit dem Zehn-Jahres-Jubiläum als eigenständige Universität war es an der Zeit, eine klare, zukunftsbezogene Positionierung zu entwickeln und diese in Form eines neuen kommunikativen Gesamtauftritts sichtbar und erlebbar zu machen. Die Neupositionierung sollte inhaltlich wie visuell auf gelebter Identität beruhen und lebendige Akzeptanz finden. In diesem Sinne wurde der Corporate Design-Relaunch selbst in den partizipativ aufgesetzten Markenbildungsprozess eingebettet. Ein neues Logo wurde entwickelt, woraus ein prägnantes Symbol für ihre Positionierung der Universität als eine der größten und traditionsreichsten internationalen Spitzenuniversitäten für Medizin entstand.