Leifheit ist Superbrand Austria 2015/ 2016
Seit 1984 gibt es sie bereits – die Wahl der Superbrands, also jener Marken, die im jeweiligen Marktsegment oder im Markt insgesamt ein sehr gutes Image aufgebaut haben und im Vergleich zu den Mitbewerbern der Öffentlichkeit konkrete oder zumindest wahrnehmbare Vorteile bieten. Dieses Jahr ist u.a. auch Leifheit/ Soehnle Österreich unter den Gewinnern.
Seit seiner Gründung 1984 in Großbritannien hat der Superbrands Award weltweite Bekanntheit erlangt und ist heute als besondere Auszeichnungen anerkannt. Die Auswahl und Bewertung der jeweiligen Marken erfolgt in nahezu 90 Ländern nach den gleichen Regeln.
Die Auszeichnung der Superbrands eines Landes basiert auf einem umfangreichen Auswahlverfahren. Als eine „Superbrand“ kann man sich weder bewerben noch anmelden. In Österreich zB. werden die B2C-Marken vom Marktforschungsinstitut GfK vorausgewählt und danach in einer bundesweiten Umfrage der Bevölkerung zur Bewertung vorgelegt. Daraufhin entscheidet das Brand Council von Superbrands Austria über die endgültige Reihung der B2C-Marken. Als Abschluss des Verfahrens erhalten die Marken dann den Titel „Superbrand" zugesprochen. Seit 2013 bewertet das international bekannte Programm von Superbrands auch wieder die besten Marken Österreichs.
Dieses Jahr ist u.a. Leifheit/ Soehnle unter den „Ausgezeichneten“. Ein Thema, das sich natürlich hervorragend eignet, um auf der Futura 2015 getrommelt zu werden. Denn, wie das Brand Council, also das Expertengremium von Superbrands, erklärt: „Superbrands sind jene Marken, die innerhalb ihrer Branche einen hervorragenden Ruf erworben haben. Die Verbraucher verbinden mit diesen Marken Werte, die ihnen emotionale oder greifbare Vorteile versprechen, die sie von Grund auf erwarten und schätzen. Weltweit nutzen die besten Marken das Superbrands-Siegel auf ihren Produkten, dem Werbematerial und im Web. Sie zeigen damit herausragenden Qualitäten, die sie von den Mitbewerbern am Markt unterscheiden.“
Übrigens: Das Siegel feiert dieses Jahr „20 Jahre Superbrands International“- Jubiläum. Und was vielleicht noch wichtiger ist: Das begehrte Superbrands Gütesiegel wird dieses Mal für gleich zwei Jahre gelten, also 2015 und 2016.