Bank Austria Kunstforum

Das Bank Austria Kunstforum ist das erste privatwirtschaftlich geführte Austellungshaus in Österreich. 1988 beauftragte die österreichische Länderbank den österreichischen Star-Architekten Gustav Peichl mit der Errichtung des Kunstforums als das damals modernste Ausstellungshaus des Landes. Die Wiedereröffnung erfolgte im März 1989 mit Egon Schiele und seine Zeit. Diese Ausstellung war mit 186.000 Besuchern nicht nur in Wien überaus erfolgreich, sie löste auch an den weiteren Ausstellungsstationen in London, München und Wuppertal Begeisterung aus. Diese Schiele-Ausstellung im Kunstforum war der erste große Auftritt der damals noch weithin unbekannten Sammlung Leopold und damit eine der Initialzündungen für den Ankauf der Sammlung durch die Republik Österreich.
 

Jahrbuchartikel herunterladenHomepage